Was haben Boris Becker, Steffi Graf, Alexander Zverev und Maria Sharapova gemeinsam? All diese Tennisstars gingen einst beim Jugendturnier in Düren an den Start. Seit der ersten Austragung als „Internationale Deutsche Tennismeisterschaften U14“ im Jahr 1978 ist das Event fester Bestandteil des Turnierkalenders der weltbesten Nachwuchstalente.
Bestes internationales Jugendturnier
Jetzt wurde der heutige „Kreis Düren Junior Cup“ ausgezeichnet. Bei der Tagung der Turnierveranstalter des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) in Bonn gewann das Turnier den Titel „Bestes internationales Jugendturnier 2024“. Das stets hohe Zuschaueraufkommen, speziell am Finalwochenende, unterstreicht die Tragweite des Turniers für die Förderung des Sports im Kreis Düren. Der Junior Cup gehört zur „Super Category“ der Tennis Europe Junior Tour.
Davon profitiert auch der regionale Spitzensport: Für die jungen Talente im Gebiet des Tennisverbandes Mittelrhein, der als Veranstalter des Turniers unterstützend mitwirkt, ist das Turnier eine interessante Gelegenheit, sich mit der Weltspitze vor der Haustür messen zu können.
Nicht nur aufgrund der hochkarätigen Nachwuchstalente auf dem Platz, sondern speziell dank des unermüdlichen und professionellen Engagements des Organisationsteams hinter den Kulissen konnte sich das Turnier zu einer derart gefragten Veranstaltung entwickeln. Der ausrichtende Förderverein, die gastgebenden Vereine TG RW Düren/ PFS Düren und Dürener TV sowie das Team der Turnierleitung sind dafür seit langer Zeit verantwortlich. Stellvertretend nahmen der Geschäftsführer des Fördervereins, Bernd Seibert, und Turnierdirektor Guido Schneider die Ehrung in Bonn entgegen.
Die nächste Auflage des „Kreis Düren Junior Cups“ steht 28. Juli bis 2. August 2025 auf dem Programm.
Comments